1-2-Start
 

Kalkulation von Bauleistungen


Schlüsselertig (SF)-Kalkulation

Die Abgabe eines Angebotes für ein schlüsselfertig zu erstellendes Bauwerk kann über mehrere Wege erfolgen. Entscheidend für die Wahl der Kalkulationsart ist zum einen die gewünschte Detaillierung der Preisfindung, zum anderen aber auch die bereitgestellten Unterlagen des Bauherren bzw. der ausschreibenden Stelle.

Alle beschriebenen Kalkulationsarten nutzen die bewährte Regionpreisdatenbank, Vorlageprojekte, den elektronischen Datenaustausch und eine ausgefeilte Mengenermittlung.

SF - Kalkulation über Vergleichsobjekte

Hier werden Schlüsselfertig-Kalkulationen in erstaunlicher Schnelligkeit und Sicherheit erstellt.

Es können bis zu 1000 Kostenkalkulationen je Projekt parallel vorgehalten werden (Varianten). Dies ist besonders wichtig, um Alternativen, Sonderwünsche des Bauherrn, Investitionsbudgets und deren Änderungen in der zeitlichen Reihenfolge ihrer Entwicklung zu dokumentieren und vergleichbar zu halten.

Grundlage dieser Kalkulationen sind entweder eigene Kostengruppenkataloge, Gewerke oder die DIN 276. Um eine möglichst schnelle und trotzdem genaue Kalkulation zu ermöglichen, wird gerne auf eigene oder von uns mitgelieferte Vergleichsobjekte zurückgegriffen, die mittels Kenngrößen (z.B. m2 Tiefgarage, BRI, ...) angeglichen werden.

Mit Hilfe dieser Technik ist auch ein Mischen verschiedener Alt-Objekte zu einer Neukalkulation einfach zu realisieren.

Häufige Anwendung findet diese Art der Kalkulation, wenn entsprechende Vergleichsobjekte zur Verfügung stehen bzw. wenn extrem wenig Information von Bauherrenseite zur Verfügung gestellt wird.

Die optimale und schnelle SF-Kalkulation für alle schlüsselfertig anbietenden Unternehmen ohne eigene gewerbliche Mitarbeiter.

»Screenshot       »Funktionsübersicht

_________________________________

SF - Kalkulation über Elemente / Raumbuch

Durch Zusammensetzen von Elementen aus verschiedenen Gewerk-Positionen, wie z.B. m2 Außenwand bestehend aus Anstrich, Tapete, Innenputz, Mauerwerk, Außendämmung und Klinker werden mehrere entscheidende Vorteile gegenüber herkömmlicher Kalkulation über Einzelgewerke erzielt:

  • Anzahl der preisbildenden Ansätze für ein komplettes Gebäude bleibt gering
  • Mengenermittlung nur je Element, nicht je Gewerkposition
  • Automatisches Splitting in Einzelgewerke mit Ausschreibung /Preisspiegel an Subunternehmer
  • Selbstausgeführte Gewerke können automatisch mit Kalkulationsansätzen versehen werden
  • Rückübernahme von Einzelgewerkpreisen in die Elementkalkulation
  • Individuelle Deckungsbeitragsrechnung zur Findung des Angebotspreises

Auch komplette Räume können als Element dargestellt und kalkuliert werden (Raumbuch).

Trotz geringen Aufwandes bleibt in dieser Kalkulationsart die Gewerkestruktur erhalten. Dadurch können Gewerk- Preisanfragen und –Beauftragungen nahtlos angeschlossen werden.

  • Die Element-Kalkulation eignet sich u.a. hervorragend für Bauträger und für schlüsselfertig anbietende Unternehmen mit und ohne eigener Rohbauabteilung und –kalkulation.

»Screenshot       »Funktionsübersicht


Ausschreibung

Ausschreibung / Kostenvoranschlag

Leistungsverzeichnisse der einzelnen Gewerke können, selbst bei Großprojekten, mit minimalem Eingabeaufwand komfortabel erstellt werden. Es besteht der Zugriff sowohl auf projektunabhängige Text- und Preisarchive als auch auf beliebige Vorlageprojekte (Mutter- LV's). Die Kopierfunktionen sind durch einfache Markierungs- und Übernahme-Mechanismen sinnvoll implementiert.

Individuelle projektbezogene Text- und Preis-Anpassungen sind neben der Nutzung von Standards wie den STLB-Bau, STLK, SIRADOS, BDB, u.ä. möglich. Ebenfalls werden Vor- und Nachbemerkungen unterstützt.

Die Positionsnummer kann nach GAEB oder eigenen Vorstellungen aufgebaut werden. Hierbei stehen fünf Hierarchiestufen zur Verfügung. Alternativ-, Eventual-, Bedarfs-, Verweis- und Zuschlagspositionen bzw. -Titel sind weitere Leistungsmerkmale.

Grundlage für die Kostenvoranschlagspreise ist wahlweise die Regionpreisdatenbank, die halbautomatisch gepflegte Preishistorie aller Textstammpositionen enthält, oder beliebige Vorlageprojekte mit konkret realisierten Preisen.

Der Kostenvoranschlag ermöglicht die preisliche Beurteilung eines Leistungsverzeichnisses noch vor der Ausschreibung. Wir bieten die hierfür entscheidende Methode zur qualitativ optimalen Archivierung von bereits realisierten Positionspreisen.

Mengenermittlung

Die Massen zu den einzelnen Positionen können im direkten Zugriff aus dem LV wahlweise mit dem freien Rechenansatz oder den Möglichkeiten der REB 23.003/23.004 ermittelt werden. Diese Mengenermittlung kann auch Grundlage späterer Rechnungsprüfungen sein.

Grundlage einer Mengenermittlung kann sein:

  • Kostenberechnung über Elemente / Raumbuch
  • Kostenvoranschlag
  • Ausschreibung
  • Auftrags- LV

 Mengenermittlung freie Schreibweise:

Eine einfache Mengenermittlung in Fliesstexteingabe inkl. freien Kommentaren. Der Mengenansatz jeder Position kann bis zu 60000 Zeichen lang sein. Alle Grundrechenarten, verschachtelte Klammern usw. können verwendet werden.

Die Mengenermittlung in freier Schreibweise – die einfache Art Mengen zu ermitteln und dennoch leistungsfähig.

Mengenermittlung nach REB - 23.003 / 23.004:

Die REB-23.003/4 definiert eine Reihe von Formeln zur Ermittlung von Positionsmengen. Diese Formeln werden unterstützt, zusätzlich wird die Möglichkeit eigener Formeldefinitionen geboten.

Mengenermittlungen nach REB können per DA-11 oder DA-12 -Schnittstelle mit dem Bauherrn oder dem Auftragnehmer ausgetauscht werden.

Zusätzlich zu den Möglichkeiten der REB können Mengenansätze nicht nur Positionen, sondern auch frei definierbaren Bauteilen zugeordnet werden (Hausanschlussabrechnung im Tiefbau ...).

Die Mengenermittlung nach REB – REB -konform, aber wesentlich leistungsfähiger und vor allem – kinderleicht zu bedienen

»Screenshot       »Funktionsübersicht

Preisspiegel

Die Erstellung eines Preisspiegels nach vorangegangener Ausschreibung ist für die Auftragsvergabe unverzichtbar. Voraussetzung ist natürlich die Erfassung der einzelnen Bieterpreise, die manuell oder mit Hilfe der GAEB- Schnittstelle erfolgen kann.

Eine Übergabe des LV als Excel-Datei zum direkten Ausfüllen der Preise durch das anbietende Unternehmen ist verfügbar. Das so abgegebene Angebot kann automatisiert aus der Excel-Datei in den Preisspiegel übernommen werden.

Als Nebenprodukt dieser Erfassung stehen Fehlerprotokoll und Plausibilitätskontrolle zur Verfügung.

Unsere Software erlaubt die Gegenüberstellung von bis zu einhundert Bietern je Gewerk. Die Reihenfolge der Bieter und die Auswertung von Durchschnitts-, Ideal- oder Rosinenbieter sind neben der eigenen Kostenermittlung möglich.

Das Ergebnis steht wahlweise als Excelübergabe oder als Ausdruck im Hoch- oder Querformat mit Markierung der Ausreißer zu Verfügung. Zusätzlich sind Alternativ-, Schwerpunkts- und ähnliche Sonderformen des Preisspiegels möglich.

Beliebige Preis-Kombinationen können als relevante Stammdatenpreise in die Regionpreisdatenbank zurückgespielt und damit für folgende Kostenvoranschläge bereitgestellt werden.

Auf diese Weise ist die laufende Preispflege der Stammdaten gewährleistet.

Die Bieterpreiserfassung, einfach, sicher und schnell. Mehrere Mitarbeiter erfassen parallel zum gleichen Projekt Bieterpreise. Der Weg zum Preisspiegel –unerreicht schnell.

»Screenshot       »Funktionsübersicht

Schnittstellen für Datenaustausch

Für den oben genannten elektronischen Datenaustausch für Leistungsverzeichnisse und Mengenermittlungen, sind unter anderem die Schnittstellen für GAEB und REB integriert.


Checklisten für Zeichnungs- und Baudurchsprache

Zeichnungsdurchsprache

Um eine Zeichnungsdurchsprache mit Bauträger und Käufer  einfach und komfortabel zu erstellen,  können mit wenig Aufwand Checklisten erzeugt werden, die dann dynamisch anpassbar sind.

• Baudurchsprache

Auf der Grundlage der Zeichnungsdurchsprache  kann dann eine Checkliste für die Baudurchsprache erstellt werden in der dann alle Ausführungsmerkmale verbindlich festgelegt sind.


Käuferaufträge inkl. Fakturierung nach Zahlungsplan (z.B. MaBV)

Zahlungsplan

Grundlage eines Auftragseingangs ist:

  • Der entsprechende Käufer oder Erwerber
  • Vereinbarte Preisnachlässe, Abzüge, Gewährleistungen
  • Zahlungsmodalitäten, insbesondere Zahlungsplan Käufer-Aufträge, können entweder pauschal (mit Zahlungsplan) oder aufNachweis abgerechnet werden.

Die Definition des Zahlungsplans ist beliebig, Zahlungsplan-Muster sind hinterlegbar.

Aufträge können nach Auftragserteilung noch durch Nachträge und Gutschriften verändert werden. Alle Änderungen werden protokolliert, sodass die Auftragsentwicklung jederzeit nachvollziehbar ist.

Zur Abrechnung nachträglich definierter Nachträge oder Gutschriften stehen folgende Varianten zur Verfügung:

  • Abrechnung über Rest-Zahlungsplan
  • Abrechnung über separaten Zahlungsplan
  • Abrechnung in bestimmter Rechnung des bestehenden Zahlungsplans
  • Abrechnung in separater Einzelrechnung

• SF – Käufer - Abrechnung

Die Käufer-Abrechnung realisiert in SF-Projekten die Fakturierung von Kaufeinheiten (Wohnungen, Reihenhäuser ...), in der Regel nach festgelegtem Zahlungsplan.

Parallel zum Subunternehmer-Controlling wird hier die Erlösseite verfolgt. In Verbindung mit den Kosten der Vergabe wird eine permanente Liquiditätsbe-trachtung möglich.

Einfach und übersichtlich stellt sich die Arbeitsweise in diesem Modul dar. Projekte, Abschnitte, Budgets, erhaltene Aufträge und der Abrechnungsgrad sind direkt auf einen Blick erkennbar.

Sachbearbeiter, Buchhaltung, Bauleiter und Entscheider finden hier ihre ideale Informationszentrale zum Erlösstand des Projekts.

Auswertungen im Bereich Erlösübersicht und –Liquidität sind erstellbar.

• Budgetierung

Jedes zu realisierende SF-Projekt erhält hier die Erlösplanung. Dabei können Budgets beliebig gegliedert werden:

  • Nur ein Projekt-Gesamtbudget
  • Zusätzlich Verkäuferbudgets
  • Zusätzlich Kaufeinheitsbudget
  • Usw.

Notwendige Budgetveränderungen oder –umverteilungen werden zwingend protokolliert, sodass jede Budgetveränderung auch nachträglich sichtbar bleibt.

• Auftragseingang

Grundlage eines Auftragseingangs ist:

  • Der entsprechende Käufer oder Erwerber
  • Vereinbarte Preisnachlässe, Abzüge, Gewährleistungen
  • Zahlungsmodalitäten, insbesondere Zahlungsplan

Käufer-Aufträge können entweder pauschal (mit Zahlungsplan) oder auf Nachweis abgerechnet werden.

Die Definition des Zahlungsplans ist beliebig, Zahlungsplan-Muster sind hinterlegbar.

Aufträge können nach Auftragserteilung noch durch Nachträge und Gutschriften verändert werden. Alle Änderungen werden protokolliert, sodass die Auftragsentwicklung jederzeit nachvollziehbar ist.

Zur Abrechnung nachträglich definierter Nachträge oder Gutschriften stehen folgende Varianten zur Verfügung:

  • Abrechnung über Rest-Zahlungsplan
  • Abrechnung über separaten Zahlungsplan
  • Abrechnung in bestimmter Rechnung des bestehenden Zahlungsplans
  • Abrechnung in separater Einzelrechnung

• Rechnungsstellung

Auf Basis des erteilten Auftrags und des entsprechenden Bautenstandes erstellt die Sofware die entsprechenden Käuferrechnungen.

Rechnungen, die lt. Zahlungsplan erzeugt wurden, benötigen zur Rechnungsstellung lediglich die Freigabe des Verantwortlichen.

Das Aussehen der Rechnungen ist definierbar.

Nachträge können entweder separat oder innerhalb des Hauptzahlungsplans abgerechnet werden. Haupt- und Nachtragsanteil einer Rechnung werden separat ausgewiesen.

Den gedruckten Rechnungen werden später Zahlungseingänge zugeordnet.

Rechnungen können automatisch in einer angeschlossenen Finanzbuchhaltung gebucht werden, Zahlungseingänge können ebenfalls automatisch aus der Finanzbuchhaltung in den Rechnungsbeleg übernommen werden.

Unterstützte Rechnungsarten:

  • Abschlagsrechnung
  • Kumulierte Abschlagsrechnung
  • Teilschluss-/Schlussrechnung
  • Einzelrechnung

SF - Controlling

Die Verfolgung von Handwerker-Aufträgen ist in einem SF-Projekt lebenswichtig. Die tatsächlichen und voraussichtlichen Kosten müssen jederzeit sichtbar sein. Der Vergleich zwischen geplanten und tatsächlichen Kosten stärkt die Sicherheit der aktuellen Betrachtung.

Einfach und übersichtlich stellt sich die Arbeitsmaske auch in diesem Modul dar. Projekte, Abschnitte, Budgets, erteilte Aufträge und der Abrechnungsgrad sind direkt auf einen Blick erkennbar.

Sachbearbeiter, Buchhaltung, Bauleiter und Entscheider finden hier ihre ideale Informationszentrale zum Kostenstand des Projekts.

Unser System stellt natürlich permanent Auswertungen im Bereich Kostenübersicht und –Liquidität zur Verfügung. Das Aussehen dieser Kernauswertungen kann weitestgehend individuell auf das jeweilige Unternehmen eingestellt werden.

• Budgetierung

Jedes zu realisierende Bau-Projekt erhält seinen zulässigen Finanzrahmen über die Budgetierung. Dabei können Budgets beliebig gegliedert werden:

  • Nur ein Projekt-Gesamtbudget
  • Zusätzlich Bauleiterbudgets
  • Zusätzlich Gewerkbudgets
  • usw.

Die Einhaltung der Budgets wird von immer überwacht. Budgetverantwortlichkeiten können beliebig definiert werden (wer darf Budget erhöhen).

Notwendige Budgeterhöhungen oder –umverteilungen werden zwingend protokolliert, sodass jede Budgetveränderung auch nachträglich sichtbar bleibt. Die Entwicklung der Kosten ist jederzeit bis zum Urbudget rückverfolgbar.

  • Budgetierung – in unserem System bis ins Detail durchdacht – trotzdem kann die Gliederungsstufe beliebig vom Anwender vorgegeben werden

• Auftragserteilung

Grundlage einer Auftragserteilung ist:

  • Der entsprechende Auftragnehmer
  • Vereinbarte Preisnachlässe, Abzüge, Gewährleistungen
  • Zahlungsmodalitäten

Nach Auftragsdefinition kann der entsprechende Werkvertrag versandfertig gedruckt werden, zusätzliche individuelle Angaben zum Auftrag sind hinterlegbar.

Vor Auftragserteilung wird die Einhaltung des dem Auftrag zugeordneten Budgets geprüft, ggfls. wird die Auftragserteilung bis zur Erhöhung des Budgets verhindert (einstellbar).

Handwerker-Aufträge können entweder pauschal (mit Zahlungsplan) oder auf Nachweis abgerechnet werden.

• Nachträge und Gutschriften

Aufträge können nach Auftragserteilung noch durch Nachträge und Gutschriften verändert werden. Alle Änderungen werden protokolliert, sodass die Auftragsentwicklung jederzeit nachvollziehbar ist.


Prüfung von LV - Rechnungen

• Prüfrechnung

Die Prüfung eingehender Leistungsverzeichnisbasierender Rechnungen der Handwerker stellt hohe Ansprüche an eine Bausoftware.

Unterstützt werden:

  • Zahlungsanforderungen
  • Abschlags-/Zwischenrechnung
  • Kumulierte Zwischenrechnung
  • Teilschluss-/Schlussrechnung
  • Einzelrechnung

Außer der Zahlungsanforderung basieren alle Rechnungsarten auf entsprechenden Mengenermittlungen.

Die Prüfrechnung ermittelt die notwendigen Rechnungsdaten aus dem Auftrags- LV und der zugrundeliegenden Mengenermittlung automatisch.

Den gedruckten Prüfrechnungen werden Zahlungsausgänge zugeordnet (auch kumuliert).

Die geprüften Rechnungen können automatisch in einer angeschlossenen Finanzbuchhaltung gebucht werden, Zahlungsausgänge können ebenfalls automatisch aus der Finanzbuchhaltung in den Rechnungsbeleg übernommen werden.

  • Prüfrechnung – egal wie komplex das Projekt ist – minimaler Aufwand – maximaler Nutzen

• Rechnungskontrolle

Eingehende Handwerkerrechnungen werden mit dem Status „vorläufig“ sofort im System gespeichert.

Nach fachlicher Prüfung und Freigabe durch den Bauleiter wird die Zahlungsanweisung vorbereitet und der Rechnungs-Status aktualisiert.

Der auszahlbare Betrag wird automatisch aufgrund des zugeordneten Auftrags ermittelt. Dabei werden alle vereinbarten Abzüge, wie Nachlässe, Sicherheit, Gewährleistung, Skonto usw. nachvollziehbar berücksichtigt.

Eine Überschreitung der vereinbarten Auftragssumme durch die eingereichten Rechnungen wird dadurch verhindert! Bedarfsweise muss der entsprechende Auftrag erhöht werden. Diese Prüfung ist zentral abschaltbar.

Nach Freigabe der Rechnung wird die entsprechende Zahlungsanweisung für den Auftragnehmer erzeugt.

Den gedruckten Zahlungsfreigaben werden später Zahlungsausgänge zugeordnet.

Rechnungen können automatisch in einer angeschlossenen Finanzbuchhaltung gebucht werden, Zahlungsausgänge können ebenfalls automatisch aus der Finanzbuchhaltung in den Rechnungsbeleg übernommen werden.

Unterstützte Rechnungsarten:

  • Abschlagsrechnung
  • Kumulierte Abschlagsrechnung
  • Teilschluss-/Schlussrechnung
  • Einzelrechnung

Auftragsveränderungen: Sonderwünsche und Nachtragsbearbeitung

Mit der Auftragsveränderung bieten wir Ihnen eine wichtige Funktionalität in der alltäglichen Auftragsbearbeitung. Auftragsveränderungen werden auf bereits berechnete und gesperrte Aufträge angewendet um Sonderwünsche oder Nachträge zu berücksichtigen. 

Die erfasste Auftragsänderung kann dann beispielsweise auf den bestehenden Zahlungsplan verteilt werden. Folgende Einstellungen sind möglich:

  • Volle Verteilung auf nächste Rechnung des Plans
  • Volle Verteilung auf Schlussrechnung des Plans
  • Einzelrechnung wird angehängt (Aktualisieren des vorhanden (Rest-)Plans)
  • Neuer (angehängter) Rechnungsplan
  • Umlage auf Rechnung: 1 ...

Sie haben noch Fragen?

Rufen Sie uns an
+49 (6592) 930 135

oder schreiben Sie uns:
info@1-2-start.de

Wir helfen Ihnen gerne weiter!